JY’S, Colmar

Was macht man, wenn man im Kaiserstuhl ein Arrangement gebucht hat, bei dem man mit 5 und 7 Gängen abends wahrlich nicht hungrig ins Bett geschickt wird und auch das Frühstück im gastfreundlichen Haus alles bietet, was man sich morgens wünscht? Richtig, man fährt zum Mittagsessen auf die französische Seite. Colmar soll es sein und dort das JY’S von Jean-Yves Schillinger, dessen wunderhübsch gelegenes Restaurant gerade seit kurzem mit dem zweiten Stern ausgezeichnet wurde.

Das Ambiente im grundentkernten Fachwerkhaus ist modern, bietet einen Stilmix aus überdimensionierten Ledersofas, Hochtischen und normalen Tischen. Im Erdgeschoss hat man darüber hinaus einen Blick in die offene Küche. Der Service ist freundlich, aufmerksam und da man schnell registriert, dass wir deutsch sprechen, wird auch sofort (und ungefragt) von französisch auf deutsch umgeschaltet.

Die Karte bietet einige Menüs zu für französische Verhältnisse sehr fairen Preisen. Wir entscheiden uns für das 3 Gang-Mittagsmenü zu 45 Euro (mit jeweils 2 Gängen zur Auswahl) und das 4 Gang-Menü zu 69 Euro.

Zum Apéritif gibt es einige Oliven, die etwas verspielt an einem Olivenbäumchen serviert werden. Auf einem stilisierten Ast wird dann das eigentliche Amuse Bouche präsentiert, das aus fünf Petitessen besteht, allesamt sauber gearbeitet und schmackhaft, aber überwiegend eher unauffällig. Für meinen Geschmack wären das noch eher Snacks gewesen, aber was ein Amuse ist, mag Definitionssache sein.

Amuse Bouche
Amuses Bouche

Mein eigentliches Menü beginnt dann mit einem ganz ausgezeichneten Gericht. Konfierte Zwiebeln mit Grapefruit und gegrillten Gambas – klingt schlicht, ist aber außergewöhnlich stimmig und bekommt durch die Röstnoten der Gambas und den Einsatz von Piment d’Espelette einen angenehmen Hauch Schärfe.

Oignons de Cévennes confits avec des pamplemousses et gambas grillées
Oignons de Cévennes confits avec des pamplemousses et gambas grillées

Die Entenleberterrine aus dem 4 Gang-Menü ist in Präsentation und Zubereitung sehr klassisch, aber eben auch sehr gut. Sie ist durchzogen von einem Artischockengel und wird puristisch nur von ein paar Crumbles und etwas Piment begleitet.

Foie gras frais de canard à l’artichaut, crumble et gel au piment de Jamaïque
Foie gras frais de canard à l’artichaut, crumble et gel au piment de Jamaïque

In dem Menü geht es dann weiter mit einem prächtigen Stück Seehecht, das sehr fein begleitet wird von einem originellen Espuma vom Basmatireis, hauchdünnen Ravioli mit Ricotta und Basilikum, Tapioka und einer Krustentierbouillon. Die Komposition ist sehr harmonisch, dabei abwechslungsreich und kreativ, die Qualität ausgezeichnet.

Dos de merlu avec des berlingots de ricotta au basilic, perle du Japon avec un espuma de riz basmati, bouillon de crustacés
Dos de merlu avec des berlingots de ricotta au basilic, perle du Japon avec un espuma de riz basmati, bouillon de crustacés

Bei den Hauptgängen entscheide ich mich dann für die Rotbarbe mit Zitrusaromen, Kirchererbsenpüree, kleinen bissfesten Stücken von meditteranen Gemüsen und Kurkumasauce. In Summe ist das Gericht in Ordnung, wenn auch nicht besonders originell. Was eher irritiert, ist dass eines der Filets etwas übergart und ziemlich weich ist, während das zweite Filet zu einem guten Teil noch fast roh ist und sich kaum mit dem Fischmesser teilen lässt. Auf 2 Sterneniveau sollte ein solcher handwerklicher Fehler nicht passieren. Es bleibt aber der einzige und ist daher verschmerzbar.

Rouget Barbet aux agrumes, panisses aux légumes croquants et coulis au curcuma
Rouget Barbet aux agrumes, panisses aux légumes croquants et coulis au curcuma

Das Stück Pastrami vom US Beef ist perfekt gegart, die Sauce Bordelaise etwas grob in der Struktur, aber schmackhaft und von den Beilagen bleibt vor allem ein sehr würziger Gnocci in positiver Erinnerung. Den Klecks groben Senfs auf dem Fleisch hätte es für meinen Geschmack nicht bedurft. Insgesamt auch ein eher solider Gang.

Pastrami de boeuf avec une sauce bordelaise, purée de pommes de terre, cives et gnocchis béarnais
Pastrami de boeuf avec une sauce bordelaise, purée de pommes de terre, cives et gnocchis béarnais

Ein Schnitz Grapefruitgelee, das etwas übertrieben mit wabernder Stickstoffdampferei angerichtet wird sowie ein Espuma nach Art von Irish Coffee leiten dann über zu den Desserts, die optisch wie geschmacklich noch mal einen schönen Akzent setzen.

Vor allem die Interpretation des Torche au Marron, einer Art Maronencreme, die – so habe ich es jedenfalls im Internet gesehen – häufig ähnlich einem Spaghettieis serviert wird, überzeugt mit schönen Texturen und einem exzellenten Schokoladensorbet.

Torche aux marrons revisitée et son sorbet au chocolat noir amer
Torche aux marrons revisitée et son sorbet au chocolat noir amer

Ebenso abwechslungsreich Mousse und Sorbet vom Fromage Blanc mit Erdbeeren, Pistazienbisquit, Schokoladencreme und Meringue – aber natürlich auf der deutlich frischeren Seite. In jedem Fall sind beide Desserts sehr gut. Gleiches gilt auch für die abschließenden Petits Fours.

Mousse et sorbet au fromage blanc sur un jus de fraises, éclats de meringues et crème de chocolat blanc
Mousse et sorbet au fromage blanc sur un jus de fraises, éclats de meringues et crème de chocolat blanc
Petits Fours
Petits Fours

Was bleibt als Fazit? Im vermutlich besten Restaurant Colmars kann man einen sehr entspannten Mittag verbringen mit sehr ordentlichem Essen, einem charmanten Service und zu gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sind die Gerichte zwei Sterne wert? Meiner Meinung nach nicht, auch wenn Optik und Präsentationen deutliche Ambitionen erkennen lassen. Lediglich die Zwiebel-Vorspeise und der Seehecht waren nah dran. Alle übrigen Gerichte bewegten sich auf sehr gutem Einsterne-Niveau.

Verglichen mit Zweisterne-Restaurants , wie wir sie in Deutschland, Österreich oder Benelux erlebt haben, ist hier aber schon ein deutlicher Qualitätsunterschied erkennbar. Aber dass der Michelin in seinem Heimatland die Maßstäbe mitunter etwas großzügiger auslegt, ist ja kein unbekanntes Phänomen. Stören tut uns das an diesem Mittag nicht. Da beschäftigt uns mehr die Frage, wie wir am Abend das bevorstehende 7 Gang Menü bewältigen sollen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Leider im wahrsten Sinne des Wortes…

Details

Restaurant: JY'S
Adresse: 17 Rue de la Poissonnerie,  68000 Colmar
Öffnungszeiten: Di - Sa 12h - 13h45 und 19h - 21h45
Ruhetage So + Mo
Website: www.jean-yves-schillinger.com

Schlagworte

, , , , ,

Verwandte Artikel


Dein Kommentar