Tian, Wien

Mittagessen im wohl bisher einzigen rein vegetarischen Restaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Mit 17 Punkten sieht der Gault Millau das Tian zudem unter den TOP 5 in Wien.
 
Ob das Mittagsangebot wesentlich abgespeckter ist als am Abend, wissen wir nicht, aber ein finanzieller Schnapper ist es allemal und eine hervorragende Gelegenheit, Vegetarisches auf höchstem Niveau zu erleben. 3 Gänge gibt es für 32 Euro, jeder weitere Gang kostet 8 Euro. Selbst das Dessert aus dem großen Degustationsmenü (106 Euro für 6 Gänge) hat man mir problemlos und ohne Aufpreis in das Mittagsmenü eingebaut.

Was erwartet einen? Elegant präsentierte Gänge, die häufig ein Thema durchdeklinieren wie beim Kürbis oder dem Sellerie zur Vorspeise oder der Roten Bete als Hauptgang. Oder manchmal auch einfach nur das passende saisonale Gericht, das keine Verbesserung braucht wie ein Steinpilzrisotto, das in üppiger Portion in der Kupferpfanne kommt und perfekter in Konsistenz und Geschmack nicht vorstellbar ist. 
Dass der Gault Millau Thomas Scheiblhofer zudem als Patissier des Jahres 2016 auszeichnet, ist durchaus nachvollziehbar, wenn man die aufwändige Präsentation einer völlig entfremdeten Sacher-Interpretation gesehen und geschmeckt hat.

Paul Ivic macht vor, wie man der vegetarischen Küche jegliche Bedeutungsschwere nehmen kann. Sein mit loungig-jazziger Musik lebhaft beschalltes Restaurant ist in bester Lage unweit des Stephansdoms durchgehend geöffnet und gut besucht. Wäre der zwar durchaus freundliche Service nun auch noch etwas aufmerksamer, wäre das Vergnügen gänzlich uneingeschränkt.

Details

Restaurant: TIAN
Adresse: Himmelpfortgasse 23, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag und feiertags 12 bis 14 Uhr und 17:45 bis 21 Uhr (Küchenzeiten)
Website: www.taste-tian.com/restaurant/at/wien/

Schlagworte

, , , , , ,

Verwandte Artikel


Dein Kommentar